Erste Podcasts sind online /

Ein Mann sitzt auf einem Stuhl. Vor ihm auf den Tisch steht ein Mikrofon sowie ein Laptop.

25 Stimmen kommen auf der Jubiläumsseite rund um die Rechtsformänderung 1996 zu Wort. Als Zugabe gibt es unter anderem fünf Podcasts zu hören – los geht´s mit den Themen Psychiatriegeschichte und Nachhaltigkeit.


Das Jubiläum bietet Anlass, sich den vergangenen 25 Jahren, aber auch der Gegenwart und der Zukunft zu widmen. Vor diesem Hintergrund hat die Unternehmenskommunikation 25 Stimmen aus ganz unterschiedlichen Bereichen eingefangen. Zu einigen Statements gibt es zusätzlich Beiträge, Videos, kurze Interviews und eben auch Podcasts.


Unter dem Titel „5 mal 5 - 5 Fragen in 5 Minuten rund um 25 Jahre ZfP Südwürttemberg“ werden im Laufe des Jubiläumsjahres insgesamt fünf Podcasts veröffentlicht werden. Jede Folge dauert jeweils fünf Minuten, besprochen werden fünf Fragen zu einem Thema. Der Fragen- und somit Hauptteil wird an- und abmoderiert, diese Gesprächszeit zählt nicht zu den fünf Minuten. Seien Sie also nicht irritiert, dass die Folgen knapp sieben Minuten lang sind.


Einer der Podcasts dreht sich um die Psychiatriegeschichte des ZfP Südwürttemberg. Prof. Dr. Thomas Müller erklärt beispielsweise, welchen Forschungsschwerpunkten die Mitarbeitenden im Forschungsbereich Geschichte und Ethik in der Medizin nachgehen. Weiter beurteilt Müller, ob die zusätzliche Lehre einiger ZfP-Mitarbeitenden an verschiedenen Universitäten eine Doppellast oder ein besonderes Qualitätsmerkmal des ZfP ist.


In der Podcast-Folge mit Frank Kuhn geht es um das Thema Nachhaltigkeit im Unternehmen. Was umfasst Nachhaltigkeit überhaupt? Wie nachhaltig war die Rechtsformänderung vor 25 Jahren und welcher Beitrag kann für mehr Nachhaltigkeit am Arbeitsplatz geleistet werden? Diese und weitere Fragen werden innerhalb von fünf Minuten beantwortet.


Den Podcast „5 mal 5 - 5 Fragen in 5 Minuten rund um 25 Jahre ZfP Südwürttemberg“ wird es außerdem zu den beruflichen Perspektiven im ZfP Südwürttemberg mit Dr. Bettina Jäpel geben, zum Thema „Akademisierung in der Pflege“ mit Martin Holzke und zur „Chancengleichheit“ mit Carmen Kremer.

 

> Hier geht es zum „5 mal 5“ zur Psychiatriegeschichte 

 

> Hier geht es zum „5 mal 5“ zur Nachhaltigkeit