Videoreihe zum ZfP-Jubiläum /

Eine Frau sitzt auf einem Sofa.

Vor 25 Jahren wurden die Landeskrankenhäuser in Weissenau, Bad Schussenried und Zwiefalten zu Anstalten des öffentlichen Rechts. Diese Reform feiert das Unternehmen unter dem Motto „Psychiatrie gemeinsam gestalten“.

 

Darauf aufbauend haben sich die Auszubildenden etwas einfallen lassen: „Wir haben uns Gedanken gemacht, inwiefern wir die Zahl 25 mit dem Thema Ausbildung verknüpfen können“, sagt Studentin Lea Maier.„ Und da das ZfP ja ein wirklich sehr vielfältiges Unternehmen mit vielen verschiedenen Berufen ist, kam uns die Idee, 25 Berufsbilder herauszusuchen und dazu Videos zu drehen.“

 

Vor diesem Hintergrund entstanden 25 Kurzclips, in denen Mitarbeitende der drei Hauptstandorte über ihren aktuellen Beruf und den Berufsalltag sowie über ihre Ausbildung und ihre schönsten Momente im ZfP berichten. „Wichtig bei der Auswahl der Berufsbilder war es uns vor allem, nicht nur die klassischen pflegerischen und therapeutischen Berufe im Unternehmen zu zeigen, sondern auch auf eher exotische Berufe wie die Reittherapie oder die Innerbetrieblichen Transporte aufmerksam zu machen“, führt die Projektbeteiligte aus. Die große Bereitschaft mitzumachen sei erstaunlich und vor allem sehr erfreulich gewesen. „Wir möchten uns bei allen nochmals herzlich für ihr Engagement bedanken“, freut sich Maier, „die Drehs haben sehr viel Spaß gemacht“.

 

Die Online-Videoreihe ist ein Projekt der kaufmännischen Auszubildenden und wird auf dem Instagram-Kanal „Anfängerglück“ als IGTV-Serie und auch auf der Facebook-Seite des ZfP Südwürttemberg ausgestrahlt. Über den Sommer hinweg seien etwa drei Beiträge pro Woche geplant, schließt Maier ab.

 

Den Auftakt der Serie machte Geschäftsführer Dr. Dieter Grupp, der einen Einblick in seine langjährige, persönliche und sehr vielseitige Berufserfahrung im ZfP Südwürttemberg gibt.

 

> Hier geht’s zu den Videos auf der Facebook-Seite des ZfP Südwürttemberg

 

> Hier geht’s zu den Videos auf dem ZfP-Azubi-Kanal „Anfängerglück“