Weitere Podcasts sind online /

Unter dem Titel „5 mal 5 - 5 Fragen in 5 Minuten rund um 25 Jahre ZfP Südwürttemberg“ wurden im Laufe des Jubiläumsjahres insgesamt vier Podcasts aufgenommen. Jede Folge dauert fünf Minuten, besprochen werden fünf Fragen zu einem Thema. Der Fragen- und somit Hauptteil wird an- und abmoderiert (diese Gesprächszeit zählt nicht zu den fünf Minuten). Seien Sie also nicht irritiert, dass die Folgen knapp sieben Minuten lang sind.
 

Einer der beiden neuen Podcasts dreht sich um die Chancengleichheit im ZfP Südwürttemberg. Die Beauftragte für Chancengleichheit Carmen Kremer gibt unter anderem einen Einblick in die Zeit vor 25 Jahren, als das Chancengleichheitsgesetz in Baden-Württemberg eingeführt wurde. Sie beleuchtet außerdem, wie es ihr gelang, die Ziele dieses Gesetzes im Unternehmen zu etablieren und ob heute mehr Offenheit für das Thema besteht.
 

In der weiteren Podcast-Folge zur Akademisierung der Pflege erklärt Martin Holzke, Pflegerischer Leiter des Zentralbereichs Pflege und Medizin, inwieweit sich der Bereich Pflege in den letzten 25 Jahren verändert hat. Müssen alle Pflegekräfte fortan studiert haben, um praktisch tätig werden zu können? Diese und vier weitere Fragen beantwortet er in dieser Session.
 

Hier geht es zum > Podcast Chancengleichheit 
 

Hier geht es zum > Podcast Akademisierung der Pflege 
 

Darüber hinaus gibt es den > Podcast Psychiatriegeschichte mit Prof. Dr. Thomas Müller, Leiter Forschungsbereich Geschichte und Ethik in der Medizin, sowie den > Podcast Nachhaltigkeit mit Frank Kuhn, Leiter Zentralbereich Personal und Organisation.