Zum Abschluss des Jubiläumsjahres des ZfP Südwürttemberg gibt es zwei neue Podcasts als Zugabe zu den 25 Stimmen. Sie widmen sich den Themen Chancengleichheit und Akademisierung der Pflege.


Der Malwettbewerb des Inklusiven Ateliers des ZfP Südwürttemberg im Kapuziner Kreativzentrum Ravensburg stand dieses Jahr ganz im Zeichen des ZfP-Jubiläums. Im Kunstmuseum Ravensburg wurden sechs Gewinner:innen ausgezeichnet.


Psychiatrie gemeinsam gestalten“ lautet der Titel der neuen „Facetten kompakt“-Ausgabe. Auf 31 Seiten sind Meilensteine, Entwicklungen und Vieles mehr rund ums ZfP-Jubiläum zusammengefasst. Das Heft kann gratis bestellt werden.


Eigens für das 25-jährige ZfP-Jubiläum komponierten Ramona Hornung und Friedemann Burgdörfer den Song „Mensch für Menschen“. Ein Video zeigt die Premiere beim Mitarbeitendenfest Alb-Neckar. Die Musiker ernteten tosenden Applaus und Begeisterungsrufe.


„Ganz herzlichen Dank allen Mitarbeitenden der Zentren für Psychiatrie im Land. Ihre Arbeit ist nicht immer einfach, aber ich weiß, dass die Patientinnen und Patienten bei Ihnen gut versorgt werden", sagt Dr. Thilo Walker, Ministerialdirigent und Aufsichtsratsvorsitzender der ZfP-Gruppe, im Gespräch mit „Magalie" und „Leopold" vom Theater Q-rage.


"Die sieben Zentren für Psychiatrie im Land werden heute mit Recht als Rückgrat und als Motor der psychiatrischen Versorgung und ihrer Weiterentwicklung bezeichnet", sagt Manfred Lucha, Minister für Soziales, Gesundheit und Integration von Baden-Württemberg.


„Psychiatrie gemeinsam gestalten“ lautet der Titel der neuen „Facetten kompakt“-Ausgabe. Auf 31 Seiten sind Meilensteine, Entwicklungen und Vieles mehr rund ums ZfP-Jubiläum zusammengefasst. Das Heft kann gratis bestellt werden.


25 Stimmen kommen auf der Jubiläumsseite rund um die Rechtsformänderung 1996 zu Wort. Als Zugabe gibt es unter anderem fünf Podcasts zu hören – los geht´s mit den Themen Psychiatriegeschichte und Nachhaltigkeit.


Im Jubiläumsjahr veranstaltet das Inklusive Atelier des ZfP Südwürttemberg in Ravensburg zum achten Mal seinen Malwettbewerb. Unter dem Motto „Gemeinsam gestalten“ sind Kunstinteressierte, Profis und Hobbyschaffende eingeladen.


Die Zentren für Psychiatrie Baden-Württemberg blicken auf ihr 25-jähriges Bestehen zurück und geben zu diesem Anlass einen gemeinsamen Bericht heraus. Mit dem Gesetz zur Errichtung der Zentren für Psychiatrie wurden die damaligen psychiatrischen Landeskrankenhäuser im Januar 1996 als selbstständige, rechtsfähige Anstalten des öffentlichen Rechts für die Zukunft ausgerichtet.