Fortschritt/

Angelika Gasser
Leitung IT /


Portrait Angelika Gasser

"Am Beispiel von Speichermedien zeigt sich der Fortschritt in der IT sehr eindrücklich. Eine Festplatte aus dem Jahr 1993 wog rund. 15 Kilogramm, kostete mehrere Tausend DM und fasste 100 MB. Ein heutiger USB-Stick ist hingegen fast schon ein Wegwerfartikel, wiegt ein paar Gramm und fasst 8GB. Interessanter Weise war und ist die Speicherkapazität immer knapp und die Bandbreite zu gering – das ändert sich wohl nie."

Möchten Sie mehr über uns als Arbeitgeber erfahren? Hier klicken.

ZUGABE: SPEICHERMEDIEN FRÜHER UND HEUTE /

Heute versus damals: Während es bei der Datensicherung früher auf jedes einzelne Megabyte ankam, können Nutzer heute auf nahezu unendlich viel Speicherplatz überall auf der Welt zugreifen. Eine Festplatte aus dem Jahr 1993 (links) fasste gerade mal 100 MB während heute schon ein kleiner USB-Stic mehere GB speichern kann. 

Festplatte historisch
USB Stick heute